FÜHRUNG IN DER PRODUKTION
FÜHRUNG IN DER PRODUKTION
FÜHREN ALS SCHICHTFÜHRER / SCHICHTLEITER, MEISTER UND TEAMLEITER
FÜHRUNG IN DER PRODUKTION
FÜHREN ALS SCHICHTFÜHRER / SCHICHTLEITER, MEISTER UND TEAMLEITER
FÜHREN ALS SCHICHTFÜHRER / SCHICHTLEITER, MEISTER UND TEAMLEITER
Der Erfolgsfaktor in den Produktionen ist maßgeblich von den Menschen abhängig.
Selten sind Teams heterogener als in Produktionsstätten. Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Vor- und Fachkenntnissen oder Nationalitäten zu führen erfordert eine klare sowie stabile und gleichzeitig wertschätzende Führung. Gerade in Produktionsbereichen erwachsen die Führungskräfte aus ihrem ehemaligen Kollegenkreis in die Führungsrolle, was für die fachliche Komponente von Vorteil ist, auf der menschlichen Ebene jedoch noch mal eine besondere Herausforderung darstellt.
Unsere praxiserfahrenen Trainer arbeiten in diesem Programm mit den Teilnehmern auf Augenhöhe. Neben theoretischen Reflektionen, Übungen und Gruppenarbeiten werden erlebnisorientierte Lernelement eingesetzt. Ebenso der praxisbezogene Austausch zu allen Lernthemen.
Das Programm besteht aus 3 Bausteinen UND LÄUFT ÜBER 3 MONATE. ZWISCHEN DEN EINZELNEN BAUSTEINEN HABEN DIE TEILNEHMER DIE MÖGLICHKEIT, IHR ERWORBENES WISSEN IN DER PRAXIS ANZUWENDEN UND IN DEN FOLGETERMINEN ZU REFLEKTIEREN.
Baustein 1
Die Führungsrolle und Herausforderungen an der Basis, Führungsstile und ihre Konsequenzen, gezielte Kommunikation und wertschätzende Kritik
Baustein 2
Praxisaufgaben aus Baustein 1 reflektieren, Möglichkeiten und Grenzen der Motivation, Gesprächskompetenzen bei Widerständen, Teamarbeit und Ihre Dynamik, Praxisanliegen
BAUSTEIN 3
Praxisaufgaben aus Baustein 1 und 2 reflektieren, Konfliktdynamiken, Chancen von Konflikten, Konflikte vorbeugen, erkennen und klären, Konfliktgespräche mit eigenen Teilnehmeranliegen
Sie möchten mehr dazu wissen?